Futura Teil 2, Triesen 2024

04. März 2024

JUNGE SGLI-SCHWIMMER HOLEN 4 PODESTPLATZIERUNGEN AM OSTSCHWEIZER FUTURA BEWERB

Zehn Ostschweizer Vereine von Kreuzlingen bis Chur fanden am 3. März den Weg ins Hallenbad Triesen. Der Wettbewerb wurde in drei Altersklassen durchgeführt, in denen es über jede Strecke Einzelwertungen und zusätzlich eine Mehrkampfwertung über die drei ausgetragenen Wettbewerbe gab. Den Abschluss des Wettkampfes am Sonntagnachmittag bildeten Mixed-Staffeln über 4x50m Lagen.

In der Kategorie 11&jünger waren für die Schwimmgemeinschaft Ilenia Marxer und Theo Veijalainen (beide Jahrgang 2013) am Start. Marxer belegte mit grossen persönlichen Steigerungen über 100m Lagen (1:42,62) und 200m Freistil (3:14,02) jeweils Platz 14 und auch Platz 14 in der Gesamtwertung. Veijalainen zeigte sich ebenfalls stark verbessert – er wurde Vierter über 100m Lagen (1:34,64) und verbesserte sich über 200m Freistil um sage und schreibe 38 Sekunden auf 3:17,05. In der Gesamtwertung wurde er hervorragender Fünfter.
Sophia Amann, Anna Sofia Hasler, Clarissa Petzold und Benjamin Neidow starteten alle in der Kategorie 12 Jahre. Sophia Amman konnte nach krankheitsbedingtem Trainingsrückstand nicht ganz an ihre Bestleistungen von vor 2 Wochen anknüpfen. Sie belegte in der Gesamtwertung Rang 17 und erreichte ihre beste Einzelplatzierung mit Rang 16 über 200m Lagen (3:23,43). Anna Sofia Hasler stellte zwei persönliche Bestleistungen auf, wurde Vierte über 50m Brust in sehr guten 0:41,06 und Siebte über 200m Lagen in 3:01,51 und belegte in der Endabrechnung schliesslich einen sehr guten Fünften Platz. Ebenfalls zwei persönliche Bestleistungen verbuchen konnte Clarissa Petzold – sie wurde 8. über 50m Brust in 0:42,39 und belegte im Mehrkampf den 13. Schlussrang.
Für vier Podestplatzierungen aus Liechtensteiner Sicht sorgte Benjamin Neidow, der im Jahrgang 2012 Platz 2 über 200m Lagen und 50m Brust, sowie über 400m Freistil in 5:16,16 Platz 3 erreichte. In der Gesamtwertung wurde er damit sehr guter Zweiter. Er darf sich somit auch dieses Jahr Hoffnungen auf eine Qualifikation zum Futura-Final im Rahmen der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft machen, zu dem schweizweit die besten 16 Schwimmerinnen und Schwimmer jedes Jahrgangs eingeladen werden.
Bei den 13jährigen war Noah Veijalainen der einzige Starter für die Schwimmgemeinschaft. Er wusste vor allem über 50m Brust in neuer persönlicher Bestzeit von 0:42,47 zu gefallen. Ebenfalls ganz stark seine 0:37,76 als Startschwimmer der abschliessenden Lagenstaffel, in der das Team aus Veijalainen, Petzold, Neidow und Hasler in 2:32.52 einen guten 7. Platz erschwamm – hier waren diejenigen Vereine mit vielen Sportlern in der ältesten Kategorie natürlich im Vorteil.
Bereits Ende der Woche fahren die Verbandstrainer Roland Bäder und Alexander Bregenzer mit einer 22-köpfigen Mannschaft nach Deutschland zum Internationalen Heidenheimer Schwimmfest, wo es gilt, die augenscheinlich sehr gute Form auf der 50m Bahn unter Beweis zu stellen.