Kidsliga Teil 2, Triesen 2024

02. März 2024

21 Podestplatzierungen für SGLI-Kidsliga-Nachwuchs
 
Am 2. März nahmen die jüngsten Sportlerinnen und Sportler der Verbands-Trainingsgruppen in Triesen am zweiten Durchgang der Kidsliga der Saison 2023/24 teil. In diesem Wettbewerb der 8-, 9- und 10-jährigen absolvieren alle Kinder drei Einzelstarts aus denen am Ende ein Gesamtergebnis in jeder Alterskategorie berechnet wird.

Erfolgreichster Teilnehmer für die Schwimmgemeinschaft war einmal mehr Thomas Veijalainen (Jahrgang 2016), der die Gesamtwertung der Knaben 8 Jahre und jünger und alle seiner drei Einzelstarts gewann. 
Luise Petzold (2016), lieferte ebenfalls einen tollen Wettkampf ab und gewann die Gesamtwertung der Mädchen 8 Jahre und jünger. Sie wurde in den Einzelbewerben zweimal Erste und einmal Zweite.
Jacob Brunhart (2014) wurde ebenfalls erster im Dreikampf bei den Knaben 10 Jahre und jünger – bei seinen Einzelstarts wurde er zweimal zweiter.
Christina Stocker (2014) erreichte ebenfalls zwei Einzel-Podest-Platzierungen und wurde damit in der Gesamtwertung der 10jährigen Mädchen Zweite. 
Weitere TOP-3-Rangierungen in den Einzelbewerben erschwammen für die Schwimmgemeinschaft Theo Buxhofer (2016), Milena Eberle (2014), Letizia Lutz (2014), Miguel Morales (2015) und Natalie Rusch (2016). Stark verbessert zeigte sich auch Julia Lutz (2014), die ganz knapp an einem Podestplatz vorbeischwamm und Vierte wurde. 
Noemi Costa, Aituar Saulebek, Ian Werilli (alle Jahrgang 2015) und Theo Spasov (2017) schwammen ihren ersten Wettkampf überhaupt und absolvierten diesen mit Bravour. 
Besonders stolz machte den Trainer Roland Bäder, dass die Schwimmgemeinschaft drei Staffeln besetzten konnte und die erste Mannschaft sogar schneller war als die gesamte Konkurrenz – sogar schneller als die "grossen Nachbarn" Chur und Buchs. Mit Brunhart, Veijalainen, Lutz und Stocker erreichten sie in 1:24,14 eine gute Sekunde vor den anderen Mannschaften das Ziel – ein grosser Erfolg und eine riesige Freude!
Jede Schwimmerin und jeder Schwimmer der Schwimmgemeinschaft erzielte beim Wettkampf im heimischen Triesen mehrere persönliche Bestleistungen und die junge Mannschaft zeigte sich bereits als eingeschworenes Team, das sich gegenseitig anfeuerte und viel Spass am kurzweiligen Kidsliga-Bewerb hatte.
Anfang Juni folgt in Balgach der dritte und letzte Durchgang der Kidsliga 2023/24.