Artistic Swimming

Über uns

Artistic Swimming ist – wie der Name schon sagt – ein Sport, der ausdrucksstarke künstlerische und tänzerische Fähigkeiten erfordert, musikalisches und rhythmisches Gefühl und natürlich Kondition, Kraft, Ausdauer und hohes schwimmerisches Können.

Um unser Ziel, an internationalen Wettkämpfen nicht nur teilzunehmen, sondern Liechtenstein auch wirklich gut zu vertreten, trainieren wir 15 bis 21 Stunden pro Woche. Dazu kommen noch die Trainingslager, in denen wir uns nochmals intensiv auf die internationalen Wettkämpfe vorbereiten.

Lara Mechnig und Marluce Schierscher haben sich 2021 für die Olympischen Spiele in Tokyo qualifziert und als erstes Liechtensteiner Team unser Land an Olympischen Spielen vertreten. Sie sind für ihre herausragenden Leistungen fünf Mal (2016 bis 2021) zum Sportlerteam des Jahres Liechtensteins gewählt worden.

Die Liechtensteiner Artistic-Swchwimmerinnen trainieren beim Schwimmclub Flös, Buchs SG, mit welchem der Liechtensteiner Schwimmverband bezüglich Artistic Swimming eng zusammenarbeitet.

Noemi, Nadina und Leila

«Wir, Noemi und Nadina, schwimmen schon seit fast 10 Jahren zusammen und es macht uns sehr viel Freude und Spass im Wasser zu Musik zu «tanzen». Auch wenn das Training oft streng ist, wir motivieren uns gegenseitig und geben unser Bestes. Sowohl bei der JEM in Alicante und sogar bei der EM in Rom 2022 haben wir den Finaleinzug geschafft! Auf diese Leistungen sind wir stolz.»

«Weil wir drei diesen Sport gemeinsam in einem kleinen Land wie Liechtenstein machen können, ermöglicht das uns, unglaubliche Erfahrungen zu machen, wie Liechtenstein voller Stolz an internationalen Wettkämpfen wie z.B. an den Junioren-Europameisterschaften zu vertreten. Das motiviert unglaublich. Unser Fernziel sind die Olympischen Spiele 2024.»

Athletinnen

Unsere Athletinnen (v.l.n.r.): Nadina Klauser, Leila MarxerNoemi Büchel

Trainerin

Chiara Carmignato

lange Mitglied des italienischen Artistic Swimming Nationalkaders, betreut seit Juli 2019 unser jetziges Nationalteam bei internationalen Wettkämpfen; Trainerin bei Schwimmverein Basel sowie auch Synchroverein Bern